19 März 2017

Ein Weg aus der Verspannung

Verspannungen können eine äußert lästige und schmerzhafte Angelegenheit sein. Die meisten Menschen können ein Lied davon singen, egal, ob sie sitzend oder im Stehen tätig sind. Manchmal bringen Massagen Linderung, ein neuer Stuhl, ein besserer Schreibtisch oder eine andere Haltung an der Werkbank helfen mitunter ein wenig. Aber das Übel lässt sich häufig nicht dauerhaft beseitigen. Viele von uns gewöhnen sich langsam an diesen Zustand und entwickeln eigene kleine Rezepte, um sich kurzfristig Abhilfe zu verschaffen. Aber bei der nächsten außergewöhnlichen Belastung oder unter Stress treten die Beschwerden noch schlimmer auf.


Wie schön wäre es, einmal wieder richtig beweglich zu sein, eine bessere und tiefere Atmung zu haben. Man würde eine andere Haltung bekommen, sich besser ausruhen können und mehr Leistungsfähigkeit und Lebensfreude entwickeln. Die Freude an mehr Bewegung wäre dauerhafter und auch im Oberstübchen gäbe es wieder mehr Beweglichkeit. Sogar die Entspannungsübungen werden wirkungsvoller, wenn der Körper sich wieder daran erinnert, wie sein Wohlbefinden sich denn anfühlt.


Sensomotorische Körpertherapie ein Schlüssel?


Tatsächlich hat die körpertherapeutisch arbeitende Psychotherapeutin Dr. Helga Pohl einen Weg gefunden, um vielen Patienten hier zu helfen. Aus eigener Betroffenheit mit starken Rückenschmerzen kam sie den Zusammenhängen von verspannten Muskeln und Bindegewebepartien mit stimmungsmäßiger und seelischer Verfassung auf die Spur. Sie entdeckte beispielsweise, dass Menschen, die an einer verspannten Vorderpartie des Körpers litten, in eine krumme Haltung (Stoppmuster) geraten waren und nicht mehr gut atmen konnten. Damit verschlechterte sich auch die mentale Verfassung und die Person sackte noch mehr in sich zusammen. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Muskulatur für Ausgleich in der Haltung sorgen muss und noch mehr verspannt. Eine Dauerkontraktion der Muskeln ist die Folge und daraus resultierend auch oft Erschöpfung.


Dadurch, dass sie mit bestimmten Griffen und Übungen den Menschen wieder zu mehr Beweglichkeit und mehr Luft verhalt, blühten viele Patienten schon innerhalb kurzer Zeit auf. In vielen Fällen waren gesprächstherapeutische Ansätze einfach nicht hilfreich gewesen bei Menschen, die, ins psychosomatische Kästchen eingeordnet, in ihre Therapie kamen. Jedoch hatte die körpertherapeutische Arbeit baldige und nachhaltige Veränderungen bewirkt. So orientierte sie sich beruflich um und entwickelte die „sensomotorische Körpertherapie“, die sie seit 1994 in einem Therapiezentrum bei München anbietet. Sie gibt Seminare, bildet Therapeuten aus und verfasste das Buch: „Unerklärliche Beschwerden? Chronische Schmerzen und andere Leiden körpertherapeutisch verstehen und behandeln“.

 
In diesem Buch erklärt Helga Pohl anschaulich und auch für Laien verständlich, wie sich Leiden wie Rücken- und Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, motorische Störungen, Depressionen und allerlei weitere – auch organische - chronische Beschwerden durch Verspannungen aufbauen können. Mit vielen Fallbeispielen verdeutlicht sie, wie es Menschen mit Leiden durch Verspannungen und der sensomotorischen Körpertherapie erging. Mittlerweile gibt es in vielen Städten Physiotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Bewegungstrainer etc., die diese Heilweise anbieten (Therapeutenliste). Natürlich gibt es nie eine Erfolgsgarantie und schlechte Angwohnheiten müssen abgelegt und gute neue entwickelt werden. Jedoch ist dies vielleicht eine Möglichkeit, wie man Hilfe oder Linderung für sich erfahren kann.


Die Lektüre des Buches ist recht erhellend zum Thema Verspannung und Entspannung und die wohltuende Wirkung einer solchen Behandlung kann tatsächlich gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht ist ja auch für Dich eine Anregung dabei, um gut für Dich und Deinen Körper zu sorgen. Hab eine entspannte Frühlingszeit und genieße das Aufblühen der Natur.


Einige weitere Buchempfehlungen zur Entspannung, Entschleunigung und Inspiration findest Du in den Büchertipps der Lebenslilie.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...