21 Dezember 2016

Märchenfilme zur Vorweihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten und Märchen- oder Ritterfilme gehören doch irgendwie zusammen. Sie vertreiben die trübe Winterlaune und lassen vergessen, dass uns gerade der Schneezauber über der kahlen Landschaft fehlt. Hier kommen einige Vorschläge, die Dir vielleicht gefallen könnten und die kostenlos öffentlich zugänglich sind:



Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Der Film aus dem Jahr 1973 aus der Filmkooperation CSSR / DDR ist wohl mittlerweile ein Klassiker zur Weihnachtszeit. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel erzählt die bekannte Geschichte nach dem Märchen der Gebrüder Grimm auf heute noch frische Weise. Denn dieses Aschenputtel kann reiten, jagen und sich gegen die Boshaftigkeiten der Stiefmutter und der Stiefschwester Dorle auflehnen. Und natürlich bekommt sie auch in dieser Version am Schluss den Prinzen, der sie sich aber durch die Lösung ihrer Rätsel verdienen muss. Die Titelmelodie erfreut sich mittlerweile so großer Beliebtheit, dass sogar Orchester sie in ihr Repertoire aufgenommen haben. Wenn Nic Raine das Klassik Radio Pops Orchestra dirigiert, wird das Stück von Karel Svoboda im Winter in der Filmmusik-Konzertreihe aufgeführt.

Der Film ist bei dailymotion (frz. Pendant zu YouTube) zu sehen.


>>> Drei Haselnüsse für Aschenbrödel



Der Prinz im Bärenfell


Aus der weihnachtlichen Filmreihe „Sechs auf einen Streich“ stammt „Der Prinz im Bärenfell“. Der Märchenfilm von 2015 erzählt die Geschichte des eitlen Prinzen Marius, dessen Art seinem alleinerziehenden Vater sehr missfällt. Er tändelt herum, macht den Hofdamen falsche Hoffnungen und bevorzugt ein Leben in Künstlichkeit und Luxus. Doch als er dem Teufel (sehr sehenswert: Wilfried Hochholdinger) durch eine List ins Netz geht, wendet sich sein Glück. Um sein Leben freizukaufen, muss er sich auf einen Handel einlassen und die wahre Liebe einer Frau gewinnen. Die Erschwerniss: Er wird vom Teufel in einen Bären verwandelt und er muss die Liebe bis zur Tag-und-Nacht-Gleiche finden. Zauberhaft sind die Aufnahmen aus dem Spreewald, durch den der Prinz in Bärengestalt irrt.

Der Film ist bei veoh.com zu sehen.


http://www.veoh.com/watch/v100446012twcJ3QD4
>>> Der Prinz im Bärenfell

Kannst Du den Film nicht streamen? Dann benötigst Du noch den Veoh Web Player. Lade ihn Dir gern >>>  hier kostenlos beim Computermagazin Chip herunter. 



Die Salzprinzessin


Das allseits unbeliebte Salz bekommt hier in märchenhafter Umgebung plötzlich eine zauberhafte neue Bedeutung in "Die Salzprinzessin". Der verwitwete König eines kleinen Landes muss die Erbfolge für Thron und Reich bestimmen. Die Tochter, die ihn am meisten liebt, soll die neue Königin werden. Doch gibt seine Jüngste die vermeintlich dümmste und unerfreulichste Antwort und der Regent verbannt sie vom Hofe. Die dramatischen Ereignisse, die daraufhin für sein Königreich folgen, hätte er sich nie träumen lassen. Währenddessen trifft die verstoßene Prinzessin Amélie im Wald auf eine Frau, die ihr geheimnisvollerweise recht vertraut ist. Und auch ein Prinz macht sich ohne ihr Wissen auf die Suche nach ihr. Das im Jahr 2015 vom WDR produzierte Märchen spielt zeitweilig im romantischen Wasserschloss Ehreshoven und gehört ebenfalls zu der gelungenen Filmreihe „Sechs auf einen Streich“.

Der Film ist bei veoh.com zu sehen.



>>> Die Salzprinzessin



Ivanhoe – Der schwarze Ritter


Vielleicht gehörst Du zu denjenigen, die sich noch an die berühmten Ritterfilme erinnern. Sie wurden häufig zur Vorweihnachtszeit ausgestrahlt und waren auf ihre Art märchenhaft. Heldenmut, Minne, Turniere und Tapferkeit, die gegenüber eindeutigen Schurken zu beweisen war. Ein Klassiker mit Starbesetzung ist „Ivanhoe“ (1953) mit Robert Taylor in der Titelrolle und der jungen Liz Taylor als Kaufmannstochter Rebecca. Zur Zeit der Kreuzzüge wird die Rückkehr des Königs Richard Löwenherz erwartet. Doch durch Ränke und Erpressung wird er in Österreich festgehalten, während sein Bruder Prinz John England despotisch regiert. Der treue Ritter Ivanhoe, als fahrender Sänger getarnt, will seinen König aus der Gefangenschaft befreien und das Land von Prinz John erlösen. Sein Weg führt ihn an den Hof, wo er in einer Maske als schwarzer Ritter ein Turnier bestehen muss, um die Getreuen des Prinzen auszuhebeln. Die Dame, mit der er sich schon in der Jugend verband, steht ihm ebenso zur Seite wie Rebecca in tatkräftiger aber uneingestandener Liebe. Ein reich ausgestatteter Film, der das Hochmittelalter dramatisch und in den buntesten Farben schildert. Großes Hollywood-Kino gegen trübe Wintertage.

Der Film ist bei dailymotion zu sehen.


>>> Ivanhoe - Der schwarze Ritter


Und nun viel Vergnügen mit den Filmen...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...