22 März 2015

Essigtrunk gegen Frühjahrsmüdigkeit


So schön der Frühling ist, er kann auch für manche Gemüter eine Plage sein. Draußen glänzt die Sonne, die Natur grünt frisch, die Vögel zwitschern und so mancher Mensch kann das nicht genießen, weil er einfach mit dem Wechsel der Jahreszeit nicht in Gang kommt.

Als Frischmacher gegen Frühjahrsmüdigkeit könnte hier ein Essigtrunk wirken. Dabei schmeckt er erfrischend (erinnert ein wenig an Rhabarberschorle) und fördert den Stoffwechsel. Er ist preisgünstig und vor allem schnell zusammengemischt.


















Rezept

1 Glas Leitungswasser (gefiltertes oder abgekochtes)

2 TL Apfelessig

1 TL Honig (am besten flüssigen z.B. Akazienhonig)

Verrühre den Honig gut und trinke das Glas in kleinen Schlucken vor dem Frühstück. Dies kann man sogar für 1-2 Wochen als Trinkkur anwenden.


Wirkung

Essig wirkt verdauungsfördernd, regt den Zellstoffwechsel an (gut gegen unruhige Haut) und unterstützt für einen ausgeglicheneren Säure-Basen-Haushalt. Der Trunk versorgt den Körper mit Vitaminen (A, B1, B2, C, E) und Mineralstoffen (u.a. Magnesium, Natrium, Kalzium, Eisen, Jod, Selen, Fluor, Phosphat). Auch zur Blutdrucksenkung soll er beitragen und der Arterienverkalkung vorbeugen. Bei einer entschlackenden und reinigenden Wirkung scheiden sich die Geister, die einen sagen, dass es so etwas wie entschlacken nicht gibt, die anderen sind davon überzeugt.

Achtung: Falls Du jedoch zu Übersäuerung oder einem empfindlichen Magen neigst, probiere lieber aus, ob Du den Trunk auf nüchternen Magen verträgst oder ihn lieber tagsüber nach dem Essen zu Dir nimmst. 


Guter Apfelessig

Für eine förderliche Wirkung der Trinkkur ist es ratsam, sich einen hochwertigeren Apfelessig z.B. aus dem Reformhaus zu kaufen (750 ml kosten zwischen 2-4 EUR). Achte auf einen Eintrag wie etwa: "rein biologisch gewonnen" oder "naturvergoren", denn dieser enthält weder Konservierungsstoffe noch Zucker. Er kann naturtrüb und damit noch nährstoffhaltiger sein. Billiger Apfelessig wird aus Apfelsaft und Essig zusammengemischt, konnte durch den fehlenden biologischen Vorgang der Fermentierung nicht die wohltuenden Inhaltsstoffe entwickeln und ist daher nicht zu empfehlen. 

Falls Du geduldig bist (einige Wochen warten) und Selbermachen liebst, kannst Du Apfelessig auch sehr preiswert selbst herstellen. Ein gutes Rezept findest Du hier bei langsamerleben.


Schlaumeier

Obstessig in Wasser verdünnt ist als Erfrischungsgetränk schon bei den alten Ägyptern bekannt gewesen. Selbst in der Bibel findet es Erwähnung. Für römische Bürger und Legionäre war es ein Massengetränk (es wurde Posca genannt), da der Durstlöscher preiswert und einfach herzustellen war. Apfelessig entsteht, wenn Apfelwein offen stehen gelassen wird und der Alkohol sich durch Vergärung mit Sauerstoff zu Essig verwandelt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...