28 Oktober 2014

Gut gegen Novemberblues

Das Theater mit dem Novemberblues kennen viele von uns zur Genüge: Man geht im Dunkel aus dem Haus und kommt meistens erst im Dunkeln wieder heim. Vielleicht lief es bei der Arbeit nicht so gut, die lieben Mitmenschen sind miesepetrig und haben einen mit schlechter Stimmung schon angesteckt oder sind einem auf die Nerven gefallen. Die Kälte ist einem buchstäblich in die Knochen gekrochen und man ist einfach verspannt und erledigt und will seine Ruhe haben. Was jetzt gut tun würde? Keine Ahnung, denn der Kopf ist voll, man möchte nicht mehr nachdenken oder herumsuchen, weil eigentlich im dem Moment alles zu viel ist.

Wie schön wäre es jetzt, wenn man einfach nur ein Wunderkästchen nehmen und öffnen müsste und man würde viele schöne Dinge darin finden, die einem Freude bereiten und einfach nur gut tun… Wäre das nicht ein schönes Geschenk in einem solchen Augenblick? Wie wäre es, wenn Du Dir so etwas einfach selbst schenkst und Dir einmal einen „Koffer für die dunkle Zeit“ packst? Das kann ein Kasten oder ein Schuhkarton sein, den Du vielleicht schön beklebst oder in ein hübsches Tuch einschlägst, damit Du Dich schon beim Anblick erfreuen kannst. Dort kommen Dinge hinein, die Dir ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern, Dir Freude bereiten, Dich entspannen und von denen Du genau weißt, dass sie zu Deinem Wohlbefinden beitragen. Was man dort hineintun könnte, dafür gibt es hier ein paar Anregungen:



> Suche Dir einige Fotos aus dem Sommerurlaub, von schönen Landschaften oder Naturmotiven oder von Situationen, in denen Du einfach glücklich warst. Drucke sie Dir aus und lege sie hinein, damit Du Dich an ihnen erfreuen kannst. Oder mach Dir Fotos von Deinen Lieben zurecht, in deren Gesichtern Du Wärme und Zuneigung findest, die Dich wieder lächeln lassen und Dir das Herz wärmen. In einem kleinen Fotobüchlein oder mit einer hübschen Schleife zusammengehalten, kannst Du sie bei einer Tasse Tee betrachten.

> Lege schon einmal ein paar Teebeutel oder Kakao- oder Kaffeeportionen in Dein Schatzkästchen, damit Du nur zuzugreifen brauchst, wenn Dir danach ist. Ein schönes heißes Getränk, das Du ganz in Ruhe trinkst und dessen Duft und Geschmack Du bewusst genießt, wärmt Dich durch und bringt Dich zur Ruhe. Vielleicht möchtest Du Dir auch einen besonders schönen Becher mit einpacken, aus dem Dir das Getränk gleich noch besser schmeckt.

> Hab einen Zusatz für ein entspannendes und wärmendes Fußbad im Haus, falls Du kein Fan davon bist, Dich abends noch in die Badewanne zu legen. Einige Beutel Kamillen- oder Pfefferminztee auf 1 Liter für 10 Minuten ziehen lassen und in lauwarmes Wasser zu gießen, tun es auch. Falls Du Kräuter auf der Fensterbank stehen hast, tut Rosmarin, Salbei oder Thymian gut (das kannst Du Dir auf einen schönen Zettel schreiben und ihn ins Kästchen legen). Zwei Handvoll Meersalz oder Kochsalz im Fußbad wirken gegen müde, geschwollene Füße und Meersalz wirkt mineralisierend durch die Haut. Warme Füße wärmen den ganzen Körper wieder durch und wenn Du dicke Socken anziehst, bleibt die Wärme noch ein wenig erhalten. Zudem bringt Dich ein halbes Stündchen, das Du dabei still sitzt, wieder ein wenig mehr zu Dir selbst zurück.

> Lege Dir Teelichter in Deinen Winterkoffer, damit Du Dir einen „Kerzenkamin“ anzünden kannst. Die Teelichter auf ein Tablett auf den Boden gestellt, Deine Lieblingsmusik dazu eingeschaltet, ein dickes Kissen oder eine zusammengefaltete Decke auf dem Boden für Dich und die Muße, einfach nur in die Flammen zu schauen, können zwar einen richtigen Kamin nicht ersetzen, sind aber eine schöne Alternative, da Feuer – vielleicht durch unsere Urinstinkte – entspannend und beschützend wirkt. Lass einfach die Gedanken dabei kommen und gehen und umherschweifen oder lass den Tag Revue passieren, ohne etwas festzuhalten. Dein Geist kann zur Ruhe kommen und Dein Kopf wird wieder freier.

> Besorge Dir Postkarten mit schönen, aufmunternden Sprüchen oder lege einen Gedichtband mit Deinen Lieblingsgedichten in Dein Winterkästchen, damit Du kurze Texte vielleicht sogar mit schönen Bildern hast, die Dich aus der Welt der Pläne und Lösungssuche entführen und Deinen Blick für das größere Bild im Leben wieder weiten. Es sollten keine aufscheuchenden Motivationstexte sein, die Dich auf mehr Leistung, Erfolg und Effektivität antreiben sondern Zeilen sein, die die zarte, weiche Seite Deiner Seele ansprechen und Dich wieder zu Deiner Menschlichkeit zurückbringen. Einige Texte kannst Du auch hier in den Rubriken „ein Gedicht lesen“, „eine Geschichte lesen“ oder „eine Weisheit lesen“ gleich zum Ausdrucken finden.

> Wenn Du geführte Meditationen oder Entspannungsmusik magst, lege eine CD bereit, die Du dann nicht lange suchen musst, um sie zu hören. Du hast sie dann gleich zur Hand und musst sie nur noch anstellen, um Dich den angenehmen Tönen hingeben zu können. Vielleicht legst Du auch Dein Meditationskissen oder eine weiche Decke zu Deinem „Winterkoffer“ dazu, damit Du es Dir sofort gemütlich machen kannst.

> Lege Dir einige Entspannungsübungen zurecht, die Du ohne viel Aufwand machen kannst und die Dich wieder ein bisschen auflockern und zentrieren. Falls Dir so schnell keine einfallen, sind hier einige Ideen. Speichere Dir diese Kärtchen gern ab, drucke sie aus - auf festerem Papier oder klebe sie auf Pappe - schneide sie zurecht, damit Du sie gleich zur Hand hast.


 


> Hast Du den ein oder anderen Film auf DVD, den Du gern schaust und der Dich immer in gute Stimmung versetzt? Prima, dann leg ihn gleich dazu, damit Du nicht lange suchen oder überlegen musst, wie Dein Abendprogramm aussehen soll, an dem Du einfach nur Dir und Deiner Seele etwas Gutes tun möchtest.

> Eine Massage für die Hände und/oder die Füße wirkt wahre Wunder, um einen hektischen Tag und düstere Gedanken abzuschütteln. Gönne Dir dazu noch ein wohlriechendes Körperöl, das Du im Drogeriemarkt schon einmal einkaufen kannst. Durch die Massage zirkuliert das Blut wieder besser, die Füße werden warm, die Massagebewegungen wirken meditativ auf den Geist, wenn Du sie ruhig und gleichmäßig machst und die Füße freuen sich anschließend über ein paar Wollsocken, damit das Öl gut einziehen kann.

> Hältst Du gern Deine Gedanken schriftlich fest oder führst Du sogar ein Glücks- oder Dankbarkeitsheft, in dem Du festhältst, was Dir an dem Tag oder in der Woche Schönes begegnet ist? Wunderbar, lege es zusammen mit einem hübschen Stift dazu. Falls Du noch kein Heft oder Büchlein angefangen hast zu schreiben, besorge Dir doch eines in einem schönen Einband, damit es Dir Freude bereitet, es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Je mehr inspirierende Gedanken, schöne Ereignisse oder Sinnsprüche Du darin sammelst, desto mehr wird sich Dein Geist darauf einstellen, diese schönen Erlebnisse und Gedanken in Deinem Alltag ausfindig zu machen. Deine Wahrnehmung wird sich automatisch und langsam aber sicher mehr und mehr auf diese positiven Dinge einstellen.

> Entspannst Du Dich gern mit Düften, dann stelle Dir doch die Dinge und ätherischen Öle oder Räucherstoffe dafür zusammen und lege sie in Dein Kästchen. Zu einer Duftlampe besorge auch schöne Streichhölzer oder ein hübsches Feuerzeug, damit das Beduften Deiner Umgebung gleich zu einem Ritual wird, das Dir auch Schönheit in diesen Moment legt. Falls Deine Nasenschleimhäute durch die Heizungsluft gelitten haben, kaufe Dir ein pflegendes Nasenspray oder eine Nasensalbe, die Du auftragen kannst und bewahre dies in Deinem Winterkästchen auf. Auch Deine Lippen freuen sich über eine gute Salbe z.B. aus Bienenwachs.

> Wenn Du weißt, dass Dir Bachblütentropfen wohl tun, besorge Dir diejenigen, die für Dich zu dieser Zeit passen. Du kannst hier schon einmal einen kleinen Test machen, um herauszufinden, welche die Richtigen für Dich sein könnten. Bachblütentest

> Bist Du ein spiritueller Mensch und sprichst oder liest gern Gebete, die Deiner Seele gut tun, dann lege Dir doch ein kleines Buch mit Gebeten als Geschenk an Dich selbst dazu. Hier kannst Du z.B. Erhelle meine Nacht - Die schönsten Gebete der Menschheit finden. Schlage es auf einer beliebigen Seite auf und lass Dich überraschen, welchen Text Dir der Zufall schenkt. Im Adventskalender 2012 und unter An der Schwelle zur Nacht findest Du ebenfalls Gebete und Segenssprüche der Kulturen und Völker, die Du Dir auf schönem, buntem Papier ausdrucken und mit einem Geschenkband zusammenhalten kannst.




Vielleicht fallen Dir jetzt gleich noch ein paar andere Dinge ein, die Du als Geschenke für Dich in Deinen "Winterkoffer" legen kannst. Wichtig ist, dass Du eine kleine Auswahl von Dingen hast, von denen Du weißt, dass sie Dir gut tun, Dich entspannen und Dir wieder die Wärme ins Herz zurückbringen. Und wer weiß, vielleicht hat Dir das „Kofferpacken“ so viel Spaß gemacht, dass Du ein solches Schatzkästchen gleich noch für jemand Liebes packen möchtest, um ihm oder ihr eine Freude zu bereiten…

Hab viel Freude beim Packen von Sachen, die Dich gut durch die dunkle, kalte Zeit bringen und sorge immer gut für Dich. Es ist ein schönes Gefühl, auch in sich selbst einen guten Freund zu haben, der für einen da ist und ganz genau weiß, was einem gerade gut tut.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...