14 Februar 2015

55 Zitate über die Liebe


"55 Gedanken und Zitate über die Liebe aus über 2000 Jahren, aus nahen und fernen Ländern, durch viele Berufsstände und Menschenherzen hindurch" – so hätte die Überschrift eigentlich lauten müssen. Jedoch wäre sie zu lang gewesen und ich habe mir erlaubt, sie zu kürzen. So viele Gesichter hat dieses einzigartige Gefühl: die romantische Liebe, die Liebe zu Eltern, Kindern, religiöse Liebe, die Liebe zu den Menschen und dem Leben allgemein, die Liebe zu den Werken, die man tut … Am heutigen Valentinstag möchte ich Dir hierzu 55 Zitate vorstellen. Sie stammen von Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, die ich Dir einmal dazugeschrieben habe.


Hab nun viel Freude beim Lesen dieser kleinen Sammlung und vielleicht stimmst Du einigen Aussprüchen zu oder rollst die Augen, es werden Erinnerungen wach oder Du musst lächeln. Ich hoffe, die Liebe berührt auch Dich und begleitet Dich durch Dein Leben. Wen oder was liebst Du, wer oder was darf in Deinem Leben nicht fehlen? Und wenn Du selbst einen schönen, lustigen, nachdenklichen oder weisen Spruch dazu kennst, teile ihn gern mit uns.





„Die wichtigste Stunde im Leben ist immer der Augenblick; der bedeutsamste Mensch im Leben ist immer der, welcher uns gerade gegenübersteht; das notwendigste in unserem Leben ist stets die Liebe.“

Leo Tolstoi (Russischer Schriftsteller, 1828 – 1910)



Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“

Mahatma Gandhi (Indischer Rechtsanwalt, Revolutionär, Asket, Pazifist, 1869 – 1948)



Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am nötigsten.“

Helen Keller (Taubblinde US-amerikanische Schriftstellerin, 1880 – 1968)



„Vertrauen und Achtung, das sind die beiden unzertrennlichen Grundpfeiler der Liebe, ohne welche sie nicht bestehen kann, denn ohne Achtung hat die Liebe keinen Wert und ohne Vertrauen keine Freude.“

Heinrich von Kleist (Deutscher Dramatiker, Lyriker, Publizist, 1777 – 1811)



„In einer strategischen Allianz will einer der beiden Partner oder aber wollen beide sicherstellen, dass der andere keine Affäre mit einem Außenstehenden eingeht. Wir vom Kartellamt sind mehr für die freie Liebe.“

Wolfgang Kartte (Deutscher Verwaltungsjurist, Regierungsbeamte, 1927 – 2003)



„Das Wichtigste auf dem Weg unseres Lebens ist, dass wir dem Leben und der Liebe nicht aus dem Weg gehen.“

Ernst Ferstl (Österreichischer Lehrer, Schriftsteller, 1955)



„Ohne Liebe kann die Seele nicht leben. Sie muss etwas lieben, sie ist aus Liebe geschaffen.“

Katharina von Siena (Italienische Mystikerin, Kirchenlehrerin, 1347 – 1380)



„Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“

Khalil Gibran (Libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter, 1883 – 1931)



„Ich liebe Dich. Nicht weil ich glaube, dass auch Du mich dann eines Tages lieben könntest, sondern, weil ich Dich liebe.“

Stephan Sarek (Deutscher Schriftsteller, Feuerwehrmann, 1957)



„Man soll lieben, soviel man kann, und darin liegt die wahre Stärke, und wer viel liebt, der tut auch viel und vermag viel, und was in Liebe getan wird, das wird gut getan.“

Vincent van Gogh (Niederländischer Maler, Zeichner, 1853 – 1890)




„Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden.“

Jimi Hendrix (US-amerikanischer, Gitarrist, Komponist, Sänger, 1942 – 1970)



„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“

Hermann Hesse (Deutschsprachiger Dichter, Schriftsteller, Maler, 1877 – 1962)



Liebe ist die beständigste Macht der Welt.“

Martin Luther King (US-amerikanischer Baptistenpastor, Bürgerrechtler, 1929 – 1968)



„Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.“

Rumi (Persischer Mystiker, Dichter, 1207 – 1273)



„Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.“

Dalai Lama (Tendzin Gyathso, geistiges Oberhaupt der Tibeter, 1935)



„Du fragst mich, Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist.“

Heinrich Heine (Deutscher Dichter, Schriftsteller, Journalist, 1797 – 1856)



„Glaubst du, deinen Schöpfer zu lieben? Liebe zuerst deinen Mitmenschen.“

Mohammed (Religionsstifter des Islam, 570/572 – 632)



Liebe erblüht im Staunen einer Seele die nichts erwartet und sie stirbt an der Enttäuschung des Ichs, das alles fordert.“

Gustave Flaubert (Französischer Schriftsteller, Romancier, 1821 – 1880)



„Neben der Liebe auf den ersten Blick gibt es auch die Liebe auf die erste Berührung. Und die geht vielleicht noch tiefer.“

Vladimir Nabokov (russisch-amerikanischer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler, Schmetterlingsforscher, 1899 – 1977)



Liebe Menschen im Leben zu haben macht den Reichtum des Daseins aus.“

Albert Schweitzer (deutsch-französischer Arzt, evangelischer Theologe, Organist, Pazifist, 1875 – 1965)



„Eure falsche Liebe zur Vergangenheit ist ein Raub an der Zukunft.“

Friedrich Nietzsche (Deutscher Philologe, Philosoph, 1844 – 1900)



Liebe, die Heilung für alles Missgeschick und alles Unrechte, für Sorgen, für Kummer und die Verbrechen der Menschheit liegt in dem einen Wort Liebe. Sie ist die göttliche Energie, die überall Leben hervorbringt und zum Leben erweckt.“

Lydia Maria Child (US-amerikanische Schriftstellerin, Sklavereigegnerin, Frauenrechtlerin, 1802 – 1880)



„Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss.“

Astrid Lindgren (Schwedische Schriftstellerin, 1907 – 2002)



„Die Liebe blickt zu niemandem bewundernd hinauf, sie schaut auch auf niemanden verächtlich hinab. Sie betrachtet alle als gleich, die einander vollkommen lieben. Sie gleicht durch sich selbst hoch und niedrig aus. Sie macht nicht nur alle gleich, sondern sie macht auch alle eins.“

Bernhard von Clairvaux (Französischer Abt, Kreuzzugsprediger, Mystiker, 1090 – 1153)



Liebe mich mit dieser edlen Zärtlichkeit, die ich nur bei Dir gefunden habe...“

Mary Wollstonecraft (Englische Schriftstellerin, Übersetzerin, Philosophin, Frauenrechtlerin irischer Abstammung, 1759 – 1797)



Liebe ist ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück.“

Claudia Cardinale (Italienische Schauspielerin, 1938)



„Alles was Pflicht heißt, steht niedriger als wir denken. Alles was Liebe heißt, steht höher als wir denken.“

Paul Richard Luck (Deutscher Schriftsteller, 1880 – 1940)



„Kein steinern Bollwinkel kann der Liebe wehren, und Liebe wagt, was Liebe kann.“

William Shakespeare (Englischer Dramatiker, Lyriker, Schauspieler, 1564 – 1616)



„Güte, Liebe, Mitgefühl, Sanftheit sind keine Dinge für Weichlinge. Sie sind Dinge, nach denen die Welt sich letztlich sehnt.“

Desmond Tutu (Südafrikanischer ehemaliger anglikanischer Erzbischof, Friedensnobelpreisträger, 1931)



„Wie grausam ist eine Liebe, die eine Blume pflanzt und gleichzeitig das Gras auf der Wiese ausreißt, die uns einen Tag lang Leben schenkt und uns ein Leben lang betäubt!“

Khalil Gibran (Libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter, 1883 – 1931)




Mir trauerte die ganze Welt, ich kannte nicht die schönsten Triebe. Nun habe ich, was mir längst gefehlt; beneide mich Natur – ich liebe!“

Friedrich Schiller (Deutscher Dichter, Philosoph, Lyriker, Historiker, 1759 – 1805)



„Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!“

Gustav Heinemann (Deutscher Politiker, ehemaliger Bundespräsident, 1899 – 1976)



„Was Liebe ist? Soweit ich weiß, setzt sie sich aus Leidenschaft, Verehrung und Respekt zusammen. Bekommt man zwei dieser Dinge, hat man genug. Bekommt man alle drei, braucht man nicht erst zu sterben, um in den Himmel zu kommen.“

William Wharton (US-amerikanischer Schriftsteller, 1925 – 2008)



„Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.“

Khalil Gibran (libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter, 1883 – 1931)



„Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein.“

Johann Wolfgang von Goethe (Deutscher Dichter, Advokat, Minister, 1749 – 1832)



„Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.“

Hermann Hesse (Deutschsprachiger Dichter, Schriftsteller, Maler, 1877 – 1962)



„Betrachte den, der Deine Fehler Dir enthüllt, als erzähle er Dir von einem verborgenen Schatz; denn auf den Bergspitzen des Stolzes können die Wasser der Liebe sich nicht halten. Nur in den tiefen Tälern der Demut sammeln sich alle Ströme der Liebe zu unerschöpflichen Seen.“

Dhammapada (Anthologie von Aussprüchen des Buddha, vermutlich 383 v. Chr. in den Paliakanon aufgenommen)



Liebe ist wichtiger als Zwänge, Ängste und alle noch so hochvernünftigen Erwägungen, wichtiger als die Zukunft, wichtiger als Geduld und die besten Absichten, wichtiger als Kompromisse, Hoffnungen und guter Wille, so unermesslich wichtiger als alle Worte, aller Trost und alle sogenannten Notwendigkeiten. Frag nicht warum.“

Hans Kruppa (Deutscher Dichter, Schriftsteller, 1952)



„Die Welt zu durchschauen, sie zu verachten, mag großer Denker Sache sein. Mir aber liegt einzig daran, die Welt lieben zu können, sie und mich und alle Wesen mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können.“

Hermann Hesse (Deutschsprachiger Dichter, Schriftsteller, Maler, 1877 – 1962)



„Der Preis deiner Liebe bist du selbst.“

Augustinus von Hippo (Algerischer lateinischer Kirchenlehrer, Philosoph, Rhetor, 354 – 430)




„Ich liebe die kleinen Dinge, und ich kann und will nur die Musik der kleinen Dinge machen, wenn sie wahr, leidenschaftlich und menschlich sind und zu Herzen gehen.“

Giacomo Puccini (Italienischer Komponist, Sozialkritiker, Naturalist, 1858 – 1924)



„Noch nie war die Welt mit so viel Gehirn vollgestopft wie heute und noch nie so leer an Liebe und Ehrlichkeit.“

John Knittel (Schweizer Schriftsteller, 1891 – 1970)



„Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik nur Geräusch, und jeder Tanz macht Mühe.“

Rumi (Persischer Mystiker, Dichter, 1207 – 1273)



„Was soll ich mit der Liebe, wenn sie den Himmel mir zur Hölle macht.“

William Shakespeare (Englischer Dramatiker, Lyriker, Schauspieler, 1564 – 1616)



„Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.“

Victor de Kowa (deutscher Theater- und Filmschauspieler, Chansonsänger, Regisseur, Erzähler, Komödiendichter, 1904 – 1973)



„Wenn zwei Menschen sich lieben und wenn sie wollen, dass Liebe bleibt, müssen sie dieselbe Richtung wählen. Erst wenn sie auf demselben Weg gehen, werden sie sich immer näherkommen.“

Phil Bosmans (belgischer Ordensgeistlicher, Verfasser geistlicher Schriften, Telefonseelsorger, 1922 – 2012)



Liebe ist eine aktive Kraft im Menschen. Sie ist eine Kraft, welche Wände niederreißt, die den Menschen von seinem Mitmenschen trennen, eine Kraft, die ihn mit anderen vereinigt.“

Erich Fromm (deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph, Sozialpsychologe, 1900 – 1980)



„Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.“

Thomas von Aquin (Italienischer Dominikaner, Philosoph, Theologe, 1225 – 1274)



„Wahrheit, Aufrichtigkeit, Mut, Liebe, Demut und alle anderen Tugenden gehören zur Lebensklugheit, das heißt, zur Kunst, sich in der Gegenwart wohl einzurichten.“

Ralph Waldo Emerson (US-amerikanischer Philosoph, Schriftsteller, Pastor, 1803 – 1882)



„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“

Albert Schweitzer (deutsch-französischer Arzt, evangelischer Theologe, Organist, Pazifist, 1875 – 1965)




„Man kann nicht aus Büchern lieben lernen, denn die Liebe ist ein wieselflinker Kobold, der mal hierhin, mal dorthin springt, Herzen mit seinem Zauberstab berührt und dann wieder davon flattert wie die ersten Frühlingsboten.“

Groucho Marx (US-amerikanischer Schauspieler, Entertainer, 1890 – 1977)



„Das Zeichen der wahren Liebe ist, dass sie vergeht. Unvergänglich ist nur die Illusion der Liebe.“

Gabriel Laub (Polnischer Journalist, Satiriker, Aphoristiker, 1928 – 1998)



„Die Liebe ist ihrer Definition gemäß ein unverdientes Geschenk; geliebt zu werden ohne eigenen Verdienst ist sogar der Beweis wahrer Liebe.“

Milan Kundera (Tschechisch-französischer Schriftsteller, 1929)



Liebe ist Lebenswärme, die man braucht, wie das tägliche Brot. Keine größere Wohltat kann zu irgendeiner Zeit des Lebens dem Erdenwanderer widerfahren, als wahre Freundschaft und echte Liebe.“

Friedrich Lienhard (Deutscher Schriftsteller, 1865 – 1929)



Liebe ist das Kind der Freiheit, niemals das der Beherrschung.“

Erich Fromm (deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph, Sozialpsychologe, 1900 – 1980)




4 Kommentare :

  1. So toll, ich habe richtig in den Sprüchen geschwelgt, vielen Dank!!!
    Ich möchte auch eins meiner Lieblingszitate hinterlassen:

    Es ist besser, Liebe empfunden und Verlust erlitten zu haben, als niemals geliebt zu haben.
    Alfred Lord Tennyson

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      herzlichen Dank für Deinen schönen Spruch und wie toll, dass Du Dich über diese Sammlung gefreut hast.
      Liebe Grüße von der Lebenslilie

      Löschen
  2. Hallo Lebenslilie,
    einer meiner Lieblingssprüche stammt von Antoine de Saint-Exupery und ist dem von Phil Bosmans ähnlich:
    Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
    Und ich denke auch, dass es zuzeit zu viel Hirn in der Welt gibt und zu wenig Herz. Denken können die Leute geschliffen und scharf aber wenn es darum geht, einem Menschen oder einer Tätigkeit wirklich Liebe zu schenken und nicht ein Tauschgeschäft einzugehen, wie z.B. Anerkennung, Erfolg oder Macht zu erwarten, scheinen die Fähigkeiten eher begrenzt zu sein.

    Liebe Grüße aus dem Süden und Danke noch einmal für die vielen schönen Zitate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo an Dich aus dem Süden,
      Du hast recht, die beiden Zitate ähneln sich inhaltlich, vielleicht hat sich Phil Bosmans inspirieren lassen und den Gedanken der Gemeinsamkeit weitergeführt?
      Und vielleicht ist dieser Sinn für Gemeinschaft und Gemeinsamkeit ja eines der Heilmittel gegen das Zu-Wenig an Herz. Hierzu fällt mir noch ein Spruch ein, dessen Herkunft ich leider nicht mehr weiß:
      Lieber einen kühlen Kopf und ein warmes Herz, als einen heißen Kopf und ein kaltes Herz.
      Hab einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart und liebe Grüße an Dich aus dem Norden

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...