04 Februar 2015

4 Tipps zum schnellen Durchwärmen

Nun hat der Februar begonnen und wir freuen uns über einen Schritt mehr in Richtung Frühling. Kalt ist es jedoch immer noch, trotz des grünen Winters. Und kennst Du das auch? Man kommt nachhause und bringt ein richtiges Frösteln mit, vielleicht sogar ein regelrechtes „inneres Frieren“. Möglicherweise sogar verstärkt durch eine Mischung aus mal wieder etwas zu wenig Schlaf bekommen oder etwas zu viel Anspannung tagsüber. So schnell, wie wir es bräuchten, hat die Heizung unsere Räume noch nicht durchgewärmt und für ein Vollbad im noch kalten Badezimmer können wir uns im Moment nicht begeistern. Es muss jetzt einfach mal schnell gehen. Hier gibt es ein paar wirkungsvolle, schnell wirkende Tipps zum Durchwärmen, die ich Dir vorstellen möchte.


1 Fußbad mit Salz

Das gute alte Fußbad, das man wohl nur noch aus Großmutters Zeiten kennt, ist schnell zurechtgemacht und hat eine tolle, entspannende und sogar entgiftende Wirkung.

  • Einfach warmes Wasser in eine Schüssel oder Fußwanne geben (manchmal werden 38°C empfohlen aber für richtig kalte Füße darf es auch ein bisschen wärmer sein).
  • 2 Handvoll Salz* dazugeben und zum Auflösen verrühren.
  • Etwa 20 Minuten die Füße darin baden, kurz trockentupfen und dann in der Badewanne oder im Waschbecken mit warmem Wasser abspülen
  • Eincremen ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn Du Deinen Füßen etwas besonders Gutes gönnen möchtest, massiere sie doch anschließend mit Körperlotion oder –öl.
  • Dann gleich schöne, dicke Wollsocken anziehen und die Wärme und das entspannte Fußgefühl genießen.

* Kochsalz reicht zur Anwendung aus und noch besser wirkt Meersalz wegen seiner umfassenderen mineralischen Konzentration. Dies gibt es auch schon recht preiswert z.B. als Badesalz vom Toten Meer in Drogerien zu kaufen.



2 Ingwertee

Frisch zubereitet wirkt das Heißgetränk gut durchwärmend und ebenfalls entgiftend. Wenn sich eine Erkältung anschleicht oder vorhandene Symptome gelindert werden sollen, ist dieser Tee auch ein vorzüglicher Helfer.

  • Koche etwa einen bis anderthalb Liter Wasser auf.
  • Nimm ein Stück Ingwer von der Knolle etwa daumengroß*, schäle es und schneide es in dünne Scheiben oder raspele es.
  • Gib die Ingwerstückchen in eine Kanne, gieße sie mit dem kochenden Wasser auf und lass alles 10 Minuten ziehen.
  • Gib den Sud durch ein Sieb in die Warmhaltekanne und der Tee ist auch schon fertig zum Trinken.

* Achtung: Bei einem empfindlichen Magen kann diese Menge Sodbrennen oder leichte Magenschmerzen oder Durchfall verursachen. Verwende hier einfach nur die halbe Menge. Falls Du noch mehr über Ingwer erfahren möchtest, findest Du hier auf der Ingwerteeseite  von Nicolaj schöne und ausführliche Artikel.




3 Ausschütteln

Gutes Ausschütteln wärmt nicht nur sondern hat auch eine entspannende und entlastende Wirkung auf die Psyche. Man kann damit so einige Anspannungen des Tages einfach „abschütteln“.

  • Nimm Dir etwa 2 Minuten Zeit und stell Dich locker mit leicht gebeugten Knien hin.
  • Beginne mit dem rechten Bein, das Du kräftig und für Dich angenehm ausschüttelst. Dann folgt das linke Bein, dann die Arme und dann der ganze Körper, als wolltest Du Dir, wie ein Hund, Nässe aus dem Fell schütteln.
  • Wiederhole diesen Durchgang immer wieder und zwar so lange, bis die 2 Minuten um sind. Voilá, Dir ist warm geworden und Du bist wieder richtig gut durchblutet und frisch.



4 Wärmflasche


Klingt banal und naheliegend, aber die Wärmflasche ist ja bekanntlich sehr wirkungsvoll. Und mit einem kleinen Trick kannst Du sie leicht auch im Sitzen oder Stehen verwenden.

  • Fülle die Wärmflasche nur etwa zur Hälfte mit heißem Kranwasser oder aufgekochtem Wasser.
  • Knicke sie dann so ein, dass viel von der überschüssigen Luft oben aus der Öffnung entweichen kann und verschließe sie.
  • Diese „schlanke“ Wärmflasche kannst Du Dir bequemer im Sitzen in den Rücken stellen oder, wenn Du eine weitere Hose trägst, auch unter den Pullover in den Hosenbund stecken.

Für die Nacht ist diese schlanke Wärmflasche auch gut geeignet, denn sie liegt nicht wie ein schwerer Klotz bei Seitenschläfern im Rücken oder an den Füßen. Eine gute Wirkung hat auch ein Dinkel- oder Kirschkernkissen, für 15 Minuten bei 100°C im Backofen aufgewärmt. Nur hält es die Wärme nicht so lange wie eine Wärmflasche.





Nun hoffe ich, dass Du den ein oder anderen Tipp gut anwenden kannst und er zu Deinem Wohlbefinden beiträgt. Und falls Du ebenfalls eine gute, schnelle Wärmemethode hast, freue ich mich, wenn Du sie per Kommentar mit uns Leser*innen und mir Schreiberling teilen möchtest.

4 Kommentare :

  1. Ha, die nehme ich mir mit in den Karneval, wenn wie wieder losziehen und bei mir stop machen zum Aufwärmen. Das finden meine Mädels bestimmt klasse.
    Dankeschön!
    Gruß
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja,
      na dann ganz viel Spaß im Karnevalstrubel!
      Viele Grüße von der Lebenslilie

      Löschen
  2. Dankeschön, liebe Lebenslilie, die Tipps sind prima und so einfach umzusetzen. Das finde ich immer toll bei Dir, dass man keine teuren, komplizierten Sachen braucht oder irgendwelche hippen Kosmetikprodukte. Jetzt geht ja das feuchtkalte Wetter wieder los, da kann ich die Tips gut gebrauchen.
    Die Baumbilder sind zauberhaft, gefallen mir reichtig gut.
    Liebe Grüße aus dem Süden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass Dir die Tipps gefallen und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann hoffe ich, dass sie Dir gut tun und Du diese feuchte Kälte, die ich auch gar nicht mag, damit besser verträgst.
      Liebe Grüße an Dich in den Süden
      von der Lebenslilie

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...