11 Mai 2014

Was entspannt, entschleunigt und inspiriert uns?

Was entspannt, entschleunigt und inspiriert uns eigentlich in unserem Leben? Welche Worte und Gedanken sind es, die einen Tag heller machen und ein Herz aufleuchten lassen? Dazu kommt hier ein Video-Clip, eine Sammlung von Ideen zu diesem Thema. Sicher ist sie nicht vollständig und vielleicht möchtest Du hier per Kommentar etwas aus Deiner Sicht ergänzen.

Falls es uns gelingt, noch mehr Inspirationen zusammenzubekommen, werde ich sie zusammentragen und einen neuen Film erstellen mit Ideen und Vorstellungen, was es für die Menschen bedeutet, ein entspanntes, entschleunigtes und inspiriertes Leben zu führen.

Nachtrag:

Stichtag soll der 26. Mai 2014 sein

Bis dahin möchte ich sammeln.

Den Video-Clip gibt es auf YouTube auch in einer Englischen Fassung. Sie befindet sich hier

http://youtu.be/UW9K4pHNpcY

Lange Rede, kurzer Sinn … genieße einfach den kurzen Film und falls Du ihn teilen möchtest, um noch mehr Lebensideen zu sammeln, tu das herzlich gern.





Ein Hinweis zum Kommentieren:

Gleich links unter diesem Post befindet sich in dem grauen Feld die Kommentarfunktion. Wenn Du darauf klickst, erscheint das Feld, in das Du schreiben kannst. Das geht auch wunderbar anonym, indem Du unter dem Schreibfeld in der Klappliste bei „Profil auswählen“ den Punkt „Anonym“ auswählst.

34 Kommentare :

  1. Tolles, inspirierendes Video, vielen Dank! Hm, mich entschleunigt immer eine Tasse Tee, die ich in Ruhe trinke. Und er Begriff Würde ist mir eine Inspiration, wird viel zu selten beachtet. Wenn ich Würde an den Tag lege, werde ich meiner selbst wieder mehr bewusst. Bewusst ist auch ein Stichwort, denn wenn ich bewusst bin, achtsamer, dann bin ich nicht so schnell gestresst.
    Herzlichst
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, liebe Uta!
    Das sind wirklich schöne Anregungen, die ich gleich aufnehme.
    Hab einen guten Wochenstart!

    AntwortenLöschen
  3. Sooooo schön, das muss ich mir gleich nochmal anschauen :-) <3
    Anmut, das werde ich mal üben. Meine Stichworte:
    mein Garten
    mich anlehnen können
    eine liebe Umarmung
    in den Himmel schauen

    mir fällt bestimmt noch mehr ein.
    Gute Nacht und nochmal vielen vielen Dank!!!
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Annette!
      Es freut mit, dass Du Deine Stichworte teilst. Ja, die Natur ist eine wunderbare Quelle der Inspiration und Entspannung und liebe Menschen, an die man sich anlehnen kann, sind ein echter Schatz.
      Komm gut in die neue Woche

      Löschen
  4. Hallo Lilie, tolle Idee und tolle Ideen dabei. Bei mir ist es das Laufen gehen am frühen morgen, mich selbst nicht so ernst nehmen und natürlich Lebenslilie lesen ;-)
    Lg Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      herzlichen Dank für Deine Antwort! Früh morgens Laufen zu gehen ist gerade bei diesem Wetter sehr tapfer aber ich kann mir vorstellen, dass es dann noch schön still ist und man den Kopf gut frei bekommt. Über sich selbst lachen zu können, ist prima und erleichtert Vieles. Und Dankeschön für das Lesekompliment, das macht mich ja richtig stolz :-)
      Liebe Grüße von der Lilie

      Löschen
  5. Hallo!
    Super Video, darüber habe ich lange nicht mehr nachgedacht.
    Ist bei mir auch nicht so einfach, denn bei mir heißt es auf alle Fragen: meine kleine Tochter, meine kleine Tochter, meine kleine Tochter. Das ist nicht immer entspannend, aber entschleunigend, weil ich mich ihrem Tempo anpassen muss und auch inspirierend, denn ich entdecke und hinterfrage die Welt durch sie immer wieder neu.
    Viele liebe Grüße
    Sina

    P.S. Ich hoffe, es kommen viele viele Antworten zusammen für ein neues Video.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sina,
      freut mich, wenn der kleine Video-Clip Dich ein wenig inspirieren konnte. Tja, und Deine kleine Tochter hat anscheinend den Bogen raus, Dich zu entschleunigen und zu inspirieren. Wie schön, dass Du die kleinen Wunder, die sie in Dein Leben bringt, so toll würdigst.
      Hab eine schöne Zeit und herzliche Grüße an Dich zurück

      Löschen
  6. Etwas Unvollkommenes lieben ... damit haben wir ja ein ganz schönes Problem in unserer perfektionistischen Zeit. Dahinter steckt ja auch, sich selbst als einen unvollkommenen Menschen mit all seinen Fehlern und Macken anzunehmen. Sehr inspirierend.

    Wenn ich mir diese drei Begriffe durch den Kopf gehen lasse, fällt mir meine Großmutter ein. Eine weise Frau, ber der jeder sein konnte, was er wirklich ist. Entspannend und inspirierend, weil man sich nicht verstellen oder etwas beweisen musste. Großartige Frau, ich vermisse sie in diesem Moment gerade sehr.

    Viele warmherzige Grüße
    R

    AntwortenLöschen
  7. Hallo R,
    ja, unsere Unvollkommenheit ist manchmal ein Problem und ein Geschenk zugleich, weil sie uns so menschlich macht. Ach ja, die Großmütter, sie können ein echter Segen sein.
    Sei herzlich gegrüßt und ein großes Dankeschön für Deine Zeilen

    AntwortenLöschen
  8. Dankeschön, das habe ich gerade gebraucht...
    Bei mir sind es meine Familie, mein Yoga, mein Chor und dass ich gut mit meinen eigenen Worten beten kann (ich gehöre keiner Konfession an).
    Wie toll, hier auch von anderen Menschen zu lesen, auch das ist eine Inspiration. Weiter so!
    <3 <3 <3
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      Dein Kommentar hat mich sehr gefreut, vielen Dank! Es wäre toll, wenn wir hier gemeinsam eine schöne Sammlung anlegen können.
      Ja, ein Gebet, das aus dem eigenen Herzen kommt, ist etwas Wunderschönes und die Musik ist auch eine echte Quelle der Entspannung.
      Liebe Grüße von der Lilie

      Löschen
  9. Hallo!

    So viele schöne Gedanken, im Film und hier in den Kommentaren, eine richtige Schatzkiste.

    Ich halte mich entspannt damit, für mich selbst gut zu sorgen, denn dann kann ich auch für andere da sein. Ich nehme mir immer mal einen Tag für mich (ohne Handy etc.) und gehe allein wandern in der Natur, besonders in den Bergen vor der Tür. Und ich koche leidenschaftlich, da kann ich die ganze Welt vergessen.

    Bitte schreibt Kommentare, damit der neue Film entstehen kann. Ihr seid eine Bereicherung für alle.

    Ciao und ich drücke die Daumen und schicke alles alles Gute an alle hier
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stella,
      Dankeschön für Deine herzlichen Worte. Wenn Du so wunderbare Natur direkt vor der Haustür hast, bist Du ja wirklich beschenkt. Auch Deine Anregungen werden gleich aufgenommen.
      Schöne Gute-Nacht-Grüße an Dich

      Löschen
  10. Das ist eine schöne und wunderbare Idee!

    Was entspannt mich?
    ... Lachen! (lockert Körper, Herz und Seele grandios :-)
    ... Balkongärtnern
    ... das süße Nichtstun

    Was entschleunigt mich?
    ... Hingabe (was ist dann schon Zeit und Raum?)

    Was inspiriert mich?
    ... gute Gespräche, aber auch:
    ... schweigen
    ... Kontemplation

    Und ein Tag in der Natur vereint so ziemlich alles :)

    Spontan fallen mir diese Gedanken ein und ich freue mich noch mehr Gedanken zu lesen!
    Danke dafür und liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela,
      so viele tolle Gedanken, vielen Dank, das ist wunderbar inspirierend. Ja, Hingabe ist etwas Wundervolles, wenn man sich selbst und die Welt vergessen kann.
      Dir einen schönen Tag :-)

      Löschen
  11. Diese Worte und Gedanken sind noch lange in mir nachgehallt, vielen Dank für diese Inspirartion. Bei den Stellen von "Wahrhaftigkeit", "Anmut" und "andächtig sein" war es, als käme ein Ruf aus der Vergangenheit zu mir und etwas in mir hat losgelassen. Tatsächlich sind es altmodische Begriffe und ich finde, dass uns diese Qualitäten heute sehr fehlen. Sich nur noch über das, was man tut/arbeitet, was man leistet, was man hat, was andere von einem denken, wie der eigene Status ist, zu definieren, bringt viel Stress und viel Unehrlichkeit (auch sich selbst gegenüber) mit sich. Wenn man sich immer nur durch die Augen anderer betrachtet, verliert man schnell das Gefühl für sich selbst. Dabei ist es doch so wichtig, man selbst zu bleiben. Die anderen gibt es ja schon, aber wir selbst sind ja hier, um das in die Welt zu bringen, was uns ausmacht. Unsere Talente, Fähigkeiten, Gaben, Anlagen und unser So-Sein ins Leben einzubringen ist doch das Wichtige. Sonst würde der Welt etwas fehlen - nämlich unsere eigene Person, die ihren Beitrag in die Gemeinschaft einbringen soll.

    Dazu haben wir nicht unendlich viel Zeit, denn wir sind Menschen und somit der Sterblichkeit unterworfen. Also sollten wir uns doch darauf besinnen, wer wir sind, mit unseren schönen Seiten und Eigenschaften aber auch mit unseren Schwächen. Das macht uns so menschlich.

    Der Eintrag von R vom 12.05. um 15:12 Uhr hat mich auch sehr berührt. Die Großmutter, ein Mensch, der gelassen und weise genug ist, um sich selbst anzunehmen, wird auch andere in ihrem So-Sein annehmen können. Was für ein Geschenk an sich selbst und an die Welt. Das erreicht man aber nur, wenn man sich selbst in Wahrhaftigkeit, in seiner (eigenen wertschätzenden) Anmut angenommen hat und wenn man der Welt auch einmal mit Stille und Andacht begegnen kann. Das ist jedenfalls meine bescheidene Sicht.

    Aber nun möchte ich auch meinen Beitrag zu dieser schönen Aktion leisten. Bei mir sind es
    das Wissen um meine Endlichkeit
    der Mensch sein, der ich bin
    Auftrag, meine Gaben in die Welt zu bringen

    Viele herzliche Grüße aus Frankfurt
    Alma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Alma, für Deine berührenden Gedanken. Man selbst zu sein und zu bleiben ist eine große Aufgabe. Vielleicht nimmt sie sogar ein ganzes Leben in Anspruch.
      Herzliche Grüße nach Frankfurt an Dich

      Löschen
  12. Das ist ja mal was tolles, da mache ich doch gleich mit :-))))
    Ich entspanne prima in der Badewanne, Tür zu, Kerzen an und die Welt bleibt draußen
    Ich entschleunige, wenn ich im Rhythmus von Reggae gehe (No woman, no cry … probiert’s mal aus :-) )
    Inspiriert werde ich von guten Gesprächen mit Freunden
    Chrissie*** von der Waterkant

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissie, das sind ja wunderbar praktische Dinge und sie sind so gut umzusetzen. Den Gang mit dem Reggae-Rhythmus werde ich bestimmt auch ausprobieren. Dankeschön! :-)
      Hab eine schöne Woche

      Löschen
  13. Was für eine schöne Aktion, hier kommt eine wunderbare Gemeinschaft zusammen. So berührend. Danke.
    Wenn ich gestresst bin und missmutig, schaue ich mir die Kinder an, die durch Erziehung und die tausend Ansprüche, die an sie gestellt werden, noch nicht verbogen sind. Sie haben tolle Eigenschaften

    Neugier auf das Leben
    Spielerischer Umgang mit der Welt
    Staunen

    Davon lasse ich mich immer gern inspirieren und es hilft mir auf dem Teppich zu bleiben, wenn ich mal wieder im Geschwindigkeitswahn abhebe.

    Ich muss noch sagen, dass ich die Beiträge hier sehr gern gelesen habe und ich freue mich schon auf den neuen Film.
    Schöne Grüße
    Nelli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelli, was für eine tolle Fähigkeit Du hast, die Welt aus Kinderaugen zu betrachten. Von Herzen Danke für diese schönen Ideen. Ich sehe schon, dass genug für den neuen Film zusammenkommt.
      Liebe Grüße an Dich!

      Löschen
  14. Dankeschön für die prima Idee!
    Ich frage mich immer, warum ich es eigentlich allen und jedem recht machen soll. Ich kann doch nur ein paar Dinge schaffen und ansonsten gibt es noch andere, die vielleicht auch darauf warten, eine Aufgabe anvertraut zu bekommen oder die eine Gelegenheit bekommen sollten, an einer Aufgabe zu wachsen und zu lernen.
    Und wenn die anderen genauso sind wie ich, dann kreisen sie mit 90% ihrer Gedanken doch um sich selbst. Wie geht es mir? Was muss ich alles machen? Was haben die anderen, was ich nicht habe? Wie sehen die anderen mich? Mögen die mich oder nicht? Finden die gut, was ich mache? Finde ich gut, was die anderen machen? Das ist doch verrückt, oder?
    Und warum? Weil ich ständig bewerte, einsortiere, urteile, zähle und vergleiche. Wenn ich das feststelle, stoppe ich mich und meinen inneren Buchhalter. Denn der stresst mich ganz schön und lässt mir gar keine Zeit, mal einfach zu sein und einfach zu tun, was ich gern mache.
    Also entspannt, entschleunigt und inspiriert mich:

    Weniger urteilen und werten (dann komme ich mit mir selbst und anderen besser klar)
    Weniger mit anderen vergleichen (sonst bin ich ja nur noch Zuschauer und Richter)
    Weniger kritisieren (mich selbst und andere und wenn, dann konstruktiv)
    Und ansonsten natürlich auch, was nett ist wie in der Badewanne liegen, Natur, einen Tag nur für mich.

    Viele Grüße
    Ein Südlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Südlicht, herzlichen Dank für Deine Offenheit und die Frische und Ehrlichkeit, mit der Du Menschen und Dich selbst sehen kannst. Eine tolle Eigenschaft! Ja, man hat ja häufig viele Berufe gleichzeitig: Buchhalter, Richter etc. Manchmal fragt man sich, wie man dann den Rest noch schaffen soll...
      Herzliche Grüße aus dem Norden in den Süden an Dich

      Löschen
  15. Also, wenn ich merke, dass ich nur noch durch die Gegend renne und alles irgendwie versuche zu schaffen, dann stoppe ich, bevor ich gegen die Wand renne – oder jemand anderes buchstäblich umrenne. Dann nehme ich Reißaus und ab auf die Insel und zwar allein. Dann wandere und radele ich und gucke mir die Natur an, laufe am Strand rum und zähle Schäfchenwolken.

    Mal ehrlich, wenn man nur rumstresst, hat man doch keinen Blick mehr für sich selbst und andere. Dann meckert man nur noch und ist wegen jedem bisschen angefressen. Für sich und andere ist man dann unausstehlich, man versteht nichts und niemanden mehr, vor allem nicht sich selbst. Dann lobt man niemanden mehr, nimmt nicht mehr in den Arm oder verzeiht mal und man versteht alles falsch. Deshalb – Bremse ziehen und raus. Damit tue ich mir und anderen einen großen Gefallen.

    ******************************************************

    Und ansonsten – Leute, macht hier mit! Das Lesen ist schon toll, aber sich das für sich selbst zu überlegen und aufzuschreiben, ist ein Geschenk an Euch selbst. Das hat eine Wirkung. Und es ist ein Geschenk an alle, die hier vorbeischauen und es vielleicht wirklich gut gebrauchen können, inspiriert zu werden.

    Lg aus Niedersachsen
    Simon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simon, herzlichen Dank für Deine Zeilen. Es ist schon viel Wert, wenn man den Zeitpunkt erkennt, dass man eine Pause braucht. Super, wie Du das beschreibst.

      Und vielen lieben Dank für Deine Aufforderung mitzumachen, das hat mich aufrichtig gefreut. Ja, es hat tatsächlich eine Wirkung, wenn man sich solche Dinge aufschreibt (und das Teilen ist natürlich wunderbar!). Das Aufschreiben macht die Gedanken klarer und das Gefühl realer. Und gerade in Zeiten, in denen es einem nicht so gut geht, freut man sich doch sehr, wenn man auch von anderen eine Inspiration bekommen kann.

      Liebe Grüße nach Niedersachsen und viele Schäfchenwolken für Dich

      Löschen
  16. Was ein lächeln entlockt? Z.b. Ein Sonnenstrahl der unverhofft durch dunkle Regenwolken bricht.
    was entschleunigt? Z.b. Entspanntes Schweigen in trauter Runde am Lagerfeuer. Oder auch ein Spaziergang mit offenen Augen durch Mutter Natur ... oder oder oder es gibt so viele kleine Dinge die man tun kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Tatsächlich sind es so viele kleine Dinge und es ist eine wunderbare Eigenschaft, sie wahrnehmen zu können. Ja, lächeln ist auch schon ein gutes Zeichen von Entspannung und Entschleunigung. Das ist eine schöne Sichtweise.
      Viele Grüße an Dich und natürlich ein extra Sonnenstrahl

      Löschen
  17. Schöne Gedanken und Ideen, davon werde ich mir bestimmt einige mitnehmen. Danke für das Video und die tollen Kommentare!
    Also ich male gern (vielleicht nicht wie Picasso oder van Gogh, aber mir macht es Spaß), gehe spazieren, um mir Bewegung zu verschaffen (das gleicht mich schön aus) und lasse mich viel von Kunst und Kultur inspirieren (war ich darin sehe und was es in mir hervorruft ist wie ein Gespräch mit meiner inneren Stimme).
    Herzliche Grüße und weiter so aus
    Konstanz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deine Nachricht aus Konstanz. Tolle Anregungen und nun ja, Picasso hat wie Picasso gemalt und Du malst, wie Du. Die Freude daran ist doch eine wunderbare Sache.
      Liebe Grüße und hab einen schönen Tag

      Löschen
  18. Prima Idee! Das hat mir gut gefallen, Danke. Und bei den anderen Kommentaren zu lesen ist richtig spannend, toll. Ging Euch das eigentlich auch so, dass ihr tief eingeatmet habt, als „durchatmen“ kam? Bei mir hat es gewirkt!
    Mir tun folgende Worte und Gedanken gut: Dankbarkeit, das große Ganze sehen, selbstvergessenes Tun.
    Liebe Grüße
    Priska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Priska, wie wunderbar, dass die "Atemübung" so schön bei Dir gewirkt hat :-)
      Es ist Interessant, dass "die kleinen Dinge" und "das große Ganze" hier in unserem Zusammenhang beide genannt werden. Vielleicht sind beide Perspektiven wichtig und jede zu ihrer Zeit.
      Vielen Dank aus dem Norden zu Dir

      Löschen
  19. Liebe Lebenslilie,

    das ist ein wunderschöner Clip, den ich mir öfter angesehen habe - zum Teil auch schon mit Klienten (ich arbeite als Coach), die dabei tief durchatmen konnten. Mir helfen die Worte Dankbarkeit, Liebe und Demut, mir hilft Wasser in jeder Form, innehalten, Freud und Leid teilen... und dieser Blick in den Himmel, den das Video zeigt - dann nehme ich mich selbst und meine Sorgen und Nöte nicht mehr so wichtig, alles kommt wieder in die richtige Dimension. Ich danke für diese wundervolle Inspiration.

    Liebe Grüße

    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar und ich freue mich sehr, dass vielleicht auch einige Deiner Klienten eine kleine Anregung damit bekommen konnten. Du nennst u.a. ein wunderbares Stichwort: Die richtige Dimension. Ja, ich glaube ebenfalls, wenn man es schafft, die Dinge ins rechte Größenverhältnis zueinander zu seten - und damit auch sich selbst (mancher sagt auch das Ego) - dann ist sicherlich schon Einiges gewonnen auf dem Weg zu mehr Entspanntheit und Inspiration.

      Liebe und sonnige Grüße an Dich zurück

      Löschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...